Willkommen bei forfriendsonly - Ihr zuverlässiger Partner für histaminarmen Wein
HYSTERIEfree® (Histamin <0,1mg/l)

Ein spitzen Jahrgangswein 2021

Österreichs Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber als auch Winzerinnen und Winzer freuen sich auf den Weinjahrgang 2021 Österreich. 


Die Lese hat wegen des Witterungsverlaufes etwas später als in den letzten Jahren begonnen. 

Das eher kühle Wetter in der ersten Jahreshälfte hatte aber auch positive Auswirkungen auf den Wein Jahrgang 2021: Die Entwicklung der Reben war verzögert und die Gefahr von Schäden durch Spätfröste deutlich verringert. 


Mit moderater Winterfeuchte hat das heurige Vegetationsjahr sehr wechselhaft begonnen. 

Im März und April wechselten sehr kühle mit sehr warmen Phasen ab, wobei es insgesamt zu trocken war. 

Der Rebaustrieb fand vielfach relativ spät, erst gegen Ende April statt. 


Durch die kühle Witterung im Mai war die Entwicklung der Reben etwas verzögert, was im Hinblick auf Spätfrostgefahr als positiv einzustufen war. 

Die Blüte fand aufgrund des kühlen Maiwetters erst Mitte Juni statt, verlief aber aufgrund der Anfang Juni einsetzenden Hitze sehr rasch. 

Bereits ab dem Juni gab es viele Hitzetage über 30 °C und mit der heißen, feuchtigkeitsgesättigten Luft kamen dann auch massive Niederschläge mit Hagel und Starkregen. 


Hitze und Niederschläge begleiteten dann den Juli, wobei es in vielen Weinbaugebieten zu nennenswerten Hagelereignissen gekommen ist. 

Trotz des relativ späten Austriebes beziehungsweise der späteren Blüte hat das durch Feuchtigkeit und Hitze geprägte wüchsige Wetter zu einer beschleunigten Reifeentwicklung geführt, weswegen die Trauben und Weine 2021 in der Reifeentwicklung auf Vorjahresniveau liegen. 


Durch die Verschiebung der Reife in einen normalen, etwas kühleren Zeitraum mit bereits etwas tieferen Temperaturen in den Nächten wurde neben den entsprechenden Zuckerkonzentrationen auch ein ausreichendes Maß an Säure festgestellt, weswegen die Weine 2021 wieder sehr fruchtige und harmonische wurden. Österreich liegt mit 2,4 Millionen Hektolitern Wein 2021 quantitativ im Schnitt der vergangenen Jahre. 


Über alle österreichischen Weinbaugebiete hinweg freuen sich die Winzer über den Wein Jahrgang 2021 in einer guten Menge bei hervorragender Qualität. 

Höchste Zeit die neuen Weine 2021 zu verkosten.