Köstlich verträgliches Glühweinrezept von ForFriendsOnly
Die kalte Jahreszeit entfaltet ihre ganz besonderen Reize – im wortwörtlichen Sinn gilt dies aber insbesondere für alle, die an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden. Die gute Nachricht: Das köstliche Glühweinrezept aus histaminarmem Wein von ForFriendsOnly wärmt im Herbst und Winter selbst sensiblen Genießern Kehle, Herz und Seele.
Glühwein: Heißer Genuss in der kalten Jahreszeit
Bereits seit der Römerzeit wird in Europa Glühwein serviert: Der heiße, würzige Weingenuss hat also beste Tradition und das köstliche Basis-Glühweinrezept blieb über die Jahrhunderte im Großen und Ganzen dasselbe:erlesener Wein und kostbare Gewürze wie Zimt, Nelke, Kardamom und Anis, in Perfektion verfeinert mit Zitronenschalen und nicht zuletzt süß abgerundet. Bevorzugt wird Glühwein auf Basis von vollmundigen, fruchtigen roten Sorten wie Merlot, Blaufränkisch oder Spätburgunder hergestellt, die mit den ausgesuchten Gewürzen eine unvergleichlich köstliche Verbindung eingehen, charakterisiert durch ihren einzigartigen Geschmack.
Unsere verträgliche Empfehlung: Glühwein aus histaminarmem Wein
Allein: Rotwein ist in der Regel reich an Histamin – und diese Tatsache verleidet all jenen, die an einer Histaminunverträglichkeit leiden, den klassischen winterlichen Trinkgenuss. Und dies hat Folgen, typischerweise in Form von übelkeit oder Kopfschmerzen. Die köstliche, bekömmliche Alternative ist ein histaminarmes Glühweinrezept, dessen wichtigste Zutat histaminarmer Wein darstellt. Erlesene Weißweine sind dafür ideal: Im Vergleich zu Rotweinen enthalten sie meist deutlich weniger Histamin.
Ihre bekömmliche Wahl für möglichst histaminfreie Glühweine
Ausschlaggebend ist die erstklassige Qualität der Grundweine, damit sowohl aus Grünem Veltliner als auch aus Grauburgunder, Riesling oder Silvaner heiße Herbst-Weine ganz nach Ihrem Geschmack gelingen können. Neben der Wahl des Weines spielt für die Verträglichkeit des Glühweins der Histamingehalt aller weiteren Zutaten eine wesentliche Rolle. Ein Glühwein aus histaminarmem Wein wird nur dann zum bekömmlichen Genuss, wenn beispielsweise anstelle des herkömmlichen Zuckers gut verträgliche Ersatzprodukte wie Agavensirup Verwendung finden oder auf die Beigabe von Zitrusfrüchten verzichtet wird.
Gut zu wissen: Wie misst sich die Verträglichkeit von Glühwein?
Aber Achtung: Nicht jeder histaminarme Glühwein für jeden Betroffenen gleichermaßen geeignet. Da Alkohol immer ein gewisses Maß an Histaminen aufweist, sollte bei einer starken Histaminunverträglichkeit ganz nach dem Motto „Je weniger, desto verträglicher“ selbst auf den Genuss von histaminarmem Glühwein verzichtet werden. Auskunft über den tatsächlichen Histamingehalt gibt der Restwert. Liegt er bei unter 0,1 mg pro Liter, gilt ein Wein als frei von Histaminen.
Das histaminarme Glühweinrezept von ForFriendsOnly
Unser Geheimrezept für erlesenen Glühwein-Genuss bei Histaminintoleranz lautet wie folgt:
eine Flasche Weißwein
zwei Stangen Zimt
vier Kapseln Sternanis
einige Nelken und Kardamomkapseln nach Belieben
Zesten einer Orangen- oder Zitronenschale, idealerweise in Bioqualität
Geben Sie den histaminarmen Wein mit den Gewürzen und einem halben Liter Wasser in einen Topf. Nach Aufkochen der Mischung werden die Orangen- oder Zitronenschalen zugegeben. Vor dem Servieren süßen Sie Ihren selbst gemachten weißen Glühwein mit Ahornsirup oder Birkenzucker.
Wohl bekomm's! – So köstlich schmeckt Bekömmlichkeit.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...