Histaminarme Gerichte für Daheim
Inhaltsverzeichnis:
Wer auf den Verzicht bestimmter Lebensmittel achten muss, tut sich beim Kreieren neuer Rezepte häufig deutlich schwerer. In genau eine solche Situation kommen Frauen und Männer, die an einer Histaminintoleranz leiden. Es gibt einige histaminarme Speisen, die leicht und schnell zuzubereiten sind – um genügend Inspirationen zu haben, sollten Sie sich um die passenden Rezepte kümmern. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie einige histaminarme Rezepte, die Sie noch heute nachkochen können. Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie die histaminarmen Lebensmittel aus einer Perspektive neu kennen.
Auf welche Lebensmittel sollte man generell verzichten?
Sind Sie von einer Histaminintoleranz betroffen, müssen Sie bestimmte Lebensmittel vermeiden. Das ist meist nur zu Beginn etwas schwieriger.
Grundsätzlich sollten folgende Lebensmittel nicht auf dem Speiseplan landen:
- Rotwein
- Schokolade
- Langgereifter Käse (Bergkäse, Hartkäse usw.)
- Zitrusfrüchte (Orangen, Kiwi usw.)
- Tomaten, Aubergine, Sauerkraut, Spinat, Avocado, Soja, Keime und Sprossen, Hülsenfrüchte
- Ananas
- Schalentiere, Thunfisch, Makrele usw. (Fisch darf nur der frische gegessen werden)
- Roher Schinken, mariniertes, gepökeltes Fleisch und Wurstwaren
- Nüsse (Walnüsse und Erdnüsse)
- Fertiggerichte, in denen Geschmacksverstärker vorkommen, Hefe usw.
Mit der Zeit tun Sie sich immer leichter, histaminarme Gerichte aus den Lebensmitteln zu zaubern, die Ihnen guttun. Auch die Erfahrung hilft Ihnen dabei, Ihren Körper mehr und mehr kennenzulernen, sodass Sie spüren können, welche Lebensmittel besonders undienlich sind.
Histaminarmes Frühstück
Bei einer Histaminintoleranz muss die Ernährung umgestellt werden – das ist klar. In erster Linie ist es bedeutend, dass Sie sich nicht zu sehr stressen und erst mal all die Lebensmittel, die Sie in histaminfreien Rezepten einbauen können, kennenlernen. Eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag ist das Frühstück. Viele Menschen verzichten darauf, weil Sie Kalorien sparen möchten oder in den frühen Morgenstunden keine Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit haben. Unabhängig davon, ob Sie nach histaminarmen Rezepte zum Abnehmen oder nach histaminarmen Rezepten, die vegetarisch sind, suchen – die nachfolgenden Ideen helfen Ihnen dabei, ein leckeres Frühstück zu zaubern.
Müsli-Kugeln für den Frühstückstisch
Grundsätzlich gilt es, dass Menschen, die an einer Histaminintoleranz leiden, darauf achten sollten, dass Sie nicht hungern. Demnach kann es sinnvoll sein, bereits am Morgen vor dem Verlassen des Hauses etwas zu essen. Doch auch für unterwegs ist es gut, etwas dabei zu haben. Die Müsli-Kugeln sind ein perfektes Rezept, das Sie bei Histaminintoleranz essen können.
Dafür brauchen Sie:
- Drei Tassen Haferflocken
- Drei Esslöffel Apfelmark (ungezuckert)
- Fünf große Datteln
- Eine halbe Tasse Pistazien
- Ein paar getrocknete Aprikosen
- Ein Esslöffel Agavendicksaf
Die Datteln, Aprikosen und Pistazien werden fein gehackt. Danach werden alle Zutaten miteinander vermischt und zu einem Teig verrührt. Nun können kleine Kügelchen geformt werden.
Die Müsli-Kugeln können zum Frühstück mit Obst genauso wie unterwegs verzehrt werden.
Porridge
Ein weiteres Rezept ist selbst gemachter Porridge. Dafür nehmen Sie eine Tasse Haferflocken und geben diese in einen Topf. Geben Sie nun etwas Wasser dazu und stellen Sie es auf den Herd. Bei geringer Hitze wird das Porridge nun gekocht. Am Ende können Sie noch ein paar Datteln oder Aprikosen dazugeben. Abgerundet wird das Essen mit ein bisschen Carobpulver. Wer möchte, kann sich einen Apfel aufschneiden und darüber geben. Auch Blaubeeren, Granatapfel, Kirschen, Nektarine oder Kaki können das Rezept aufwerten.
Histaminarme Mittagsgerichte
Um auch mittags etwas Leckeres zu essen, gibt es eine Vielzahl von gesunden histaminarmen Gerichten, die schnell und einfach zuzubereiten sind.
Häufig muss es mittags schnell gehen; dafür eignen sich Nudelgerichten immer besonders gut. Dieses histaminarme Hauptgericht kann rasch zubereitet werden.
Sie brauchen dafür ca. 60 Gramm Spaghetti (für eine Person). Diese werden in heißem Wasser gekocht. Währenddessen wird das Pesto, das aus frischem Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer sowie Mandeln besteht, vorbereitet. All die Zutaten werden in den Mixer gegeben und zu einer feinen Konsistenz gemahlen. Danach wird das Pesto unter die gekochten Spaghetti gegeben.
Polenta mit Käse
Wer ein bisschen Abwechslung braucht und auf der Suche nach einem neuen histaminarmen Gericht ist, kann Polenta mit Käse essen. Dafür wird die Polenta in Wasser gekocht. Inzwischen wird die Paprika aufgeschnitten und der Hirtenkäse zerbröselt. Wenn die Polenta fertig ist, werden die Paprikastückchen sowie der Hirtenkäse darauf gestreut. Durch die Hitze schmilzt der Käse leicht.
Histaminarme Abendgerichte
Um bei einer Histaminintoleranz richtig zu kochen, sollte auch auf die Nährstoffe geachtet werden. Aus dem Grund dürfen Sie abends ein leckeres Gemüsegericht zaubern.
Köstliche Gemüsepfanne für den Winter
Dafür benötigen Sie Karotten, Pastinaken, Zwiebel und ein paar Gewürze (Salz, Pfeffer sowie ein bisschen Rosmarin). Die Zwiebel wird in ein bisschen öl angebraten. Nachher fügen Sie das aufgeschnittene Gemüse dazu und runden es mit den Gewürzen ab. Ein einfaches und sehr schnelles histaminfreies Gericht.
Nudeln mit Karottenpesto
Dafür kochen Sie Penne und stückeln Karotten auf. Diese werden gemeinsam mit etwas Salz, Pfeffer, Oregano und Ingwer gekocht. Wenn die Scheiben bissfest sind, werden sie im Mixer zu einer feinen Konsistenz gemixt. Die Nudeln werden abgesiebt und das Karottenpesto darüber gegeben. Abgerundet wird das Gericht mit Mozzarellastückchen.
Worauf sollte man bei den Lebensmitteln achten?
Allgemein ist es wichtig, dass die Zutaten für die essbaren Gerichte bei Histaminintoleranz weise gewählt werden. Zu Beginn helfen Tabellen weiter, um in keine Falle zu gelangen. Außerdem gilt die Regel: Je länger ein Lebensmittel bereits gereift ist oder aufbewahrt wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es viel Histamin enthält. Demnach ist es bedeutend, dass Sie darauf achten, den Käse, das Fleisch, den Fisch in frischer Form sowie frisch geerntetes Gemüse und Obst zu essen. Alte Nahrungsmittel, fermentierte oder stark verarbeitete Zutaten dürfen nicht verzehrt werden.
Fazit
Zu Beginn mag es schwierig sein, essbare Lebensmittel bei der Histaminintoleranz zu finden. Im Prinzip ist dem aber nicht so. Wer einmal verstanden hat, worauf zu achten ist, kann mit der Zeit sehr einfache Rezepte kreieren. Diese schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch gesund. Viel Obst und Gemüse sollte auf dem Tagesplan stehen und trotz Histaminintoleranz beim Kochen an oberster Stelle sein. Bei der Histaminintoleranz die richtigen Lebensmittel und Rezepte finden – diese Tipps helfen Ihnen nachhaltig dabei.